Tourismusseelsorge

In Freizeit und Tourismus kirchliche Heimat auf Zeit finden:

"Freizeit und Tourismus gewinnen in der modernen Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Seit den 1960er Jahren ist die Zahl der Urlauber rasant gestie­gen: Allein in diesem Jahr plant etwa die Hälfte aller Deutschen fest eine Urlaubsreise mit einer Dauer von über fünf Tagen. Auch das Freizeitverhalten verändert sich ständig.

All dies hat Folgen für das kirchliche Leben. So neh­men viele Gläubige wegen der Urlaubsreisen nicht mehr an den sonntäglichen Gottesdiensten in der heimischen Pfarrei teil, andererseits aber suchen sie besonders im Urlaub nach religiösen Angeboten. Die beachtliche Zunahme der Pilger und Wallfahrer sowie der »Spirituelle Tourismus« sind Ausdruck dieser religiösen Suche. Guten Zuspruch erfahren auch die seelsorglichen Kur- und Urlaubsangebote der Kirche.

Die hohe Mobilität unserer Gesellschaft führt dazu, dass immer mehr Reisende Orte des Innehaltens su­chen. Die Autobahnkirchen und die Kapellen an Flug­häfen bilden Räume, die dazu einladen, Kraft aus dem Glauben zu schöpfen.

So versucht die katholische Kirche, mit vielfältigen Angeboten dem modernen Menschen auch im Urlaub und unterwegs die Begegnung mit Gott zu ermögli­chen."

Mit dieser neuen Broschüre stellt die Deutsche Bischofskonferenz die Angebote der katholischen Kirche zum Thema "Freizeit und Tourismus" vor. Dazu gehören etwa Kreuzfahrtseelsorge, Pilgerseelsorge in Santiago de Compostela, Autobahnkirchen, Flughafenseelsorge, Berggottesdienste, Kurseelsorge, Campingkirche oder Seelsorge im Europa-Park Rust. Die 36-Seiten umfassende farbige Broschüre mit zahlreichen Abbildungen gibt einen Einblick in die Arbeit der Tourismusseelsorge und bietet Kontaktadressen und Ansprechpartner.

Seelsorge für Menschen unterwegs im In- und Ausland

Menschen sind aus vielfältigen und sehr unterschiedlichen Gründen unterwegs: Beruflich oder privat, auf dem Weg in den Urlaub, zurück von einem Praktikum oder auch aus religiösen Motiven. In Zeiten der Globalisierung ist Reisen selbstverständlich geworden und scheint ohne große Gefahren. Aber immer bleibt ein gewisses Risiko. Auch nimmt man bei den Reisen immer die eigenen Sorgen und Probleme mit.

Mehr: http://www.auslandsseelsorge.de/seelsorge-menschen-unterwegs/

Mehr: http://www.auslandsseelsorge.de/freizeit-und-tourismusseelsorge/